1. Ansprechpartner und Ablauf
1.1. Ansprechpartner
Die Einstellung wird im School Office - Service Personnel (SP) vorbereitet und dann von der Personalverwaltung der TU München (ZA 2) vollzogen. Als Ansprechpartner des Service Personnel stehen Ihnen bei Einstellungen im Department of Mathematics (MATH) Herr Richard Wolf und Frau Cornelia Kolbe und bei Einstellungen am Department of Computer Science (CS) / Department of Computer Engineering (CE) Frau Silke Itjeshorst und Frau Stephanie Stolle zur Verfügung. Ihre vollständigen Einstellungsunterlagen, bestehend aus den von Ihnen beim Service Personnel eingereichten Unterlagen und weiteren vom Service Personnel erstellten Dokumenten, müssen dann vom Service Personnel (seit August 2022 bis auf weiteres) mindestens sechs Wochen vor dem angestrebten Einstellungstermin der Personalabteilung der TUM vorgelegt werden. Nachfolgend finden Sie alle wichtigen Informationen über den weiteren Ablauf der Einstellung.
1.2. Ablauf
- Einstellungswunsch
Der künftige Mitarbeiter (MA) und eine Organisationseinheit (OE, z.B. Lehrstuhl, Service Personnel, etc.) verständigen sich auf einen Einstellungswunsch.
- Einstellung von Wissenschaftlern
Zur Einstellung von Wissenschaftlern schickt die Leitung des Lehrstuhls / der Einheit das Formular Einstellungsvorschlag (EV) des Department of Computer Science / Department of Computer Engineering / Department Mathematik an das SP. In diesem Formular müssen auch Angaben zu ggfls. Befristungsgrund und Qualifizierungsziel gemacht werden. Seit Anfang 2024 benötigen wir außerdem das Formular zur Stufenfestsetzung nach dem TV-L.
Seit November 2022 ist die Angabe der SAP-Org.-Einheit und der Department-ID der einstellenden Professur/Einheit auf den Formularen für die Einstellung von Wissenschaftlern erforderlich. Diese Angaben finden Sie auf der Unterseite "SAP-Org.-Einheit und Dep.-ID."
Bitte immer einen vollständigen, aktuellen Lebenslauf mit aktueller Anschrift, E-Mail Adresse, Staatsangehörigkeit und taggenauen Zeitangaben beifügen. Dies ist vor allem für die Anerkennung relevanter Berufserfahrung wichtig!
Hinweise zum Ausfüllen (rechts auf + klicken)
- Formular wird hinsichtlich Zeitraum, Umfang, Qualifizierungsziel und Finanzierungsart von Lehrstuhl/Einheit ausgefüllt
- persönliche Angaben werden vom Mitarbeiter ausgefüllt
- Original-Unterschriften des Mitarbeiters und des/r Vorgesetzten am Ende des Formulars nicht vergessen!
- Lehrstuhl/Einheit schickt EV an SP
- restliche Felder werden vom SP ausgefüllt und Unterschrift der Instituts-/Zentrumsleitung eingeholt
- SP kontaktiert Mitarbeiter/-in für den weiteren Prozess
- Einstellung von Nichtwissenschaftlern
Für die Einstellung von nicht-wissenschaftlichem Personal schickt der Leiter des Einheit die für die Einstellung erforderlichen Daten per E-Mail an das SP.
Liste der erforderlichen Daten für die Einstellung von nicht-wissenschaftlichem Personal
1. Einstellungsdaten für das Formular zum Einstellungsvorschlag (vom SP erstellt):
Name des zukünftigen Mitarbeiters: ?
E-Mail Adresse: ?
Beschäftigungszeitraum (Hinweis: der Beginn kann frühestens 6 Wochen nach Fertigstellung aller Einstellungsunterlagen = Vorlaufzeit der zentralen Verwaltung sein):
Frühestmöglicher Beginn: ?
Dauer ab Beginn oder festes Enddatum:?
Gewünschte tarifliche Einstufung:? (z.B. nicht-akademisch E6)
Arbeitszeit: 100%?
Bezahlt aus welchen Mitteln: Planstelle ? / Fonds ?
Zugewiesen an: Prof. ? , Org.id ?
Ort der Arbeit: Garching? / Hochbrück? / Arcisstr. ?
Korrespondenz mit Mitarbeiter: in Deutsch ? / auf Englisch ?
Befristeter Vertrag: Grund der Befristung (Achtung: wichtige Gründe können sein - Mutterschutz-Elternzeitvertretung, Krankheitsvertretung, Projektbefristung!)
2. Beschreibung der Aufgabe
Liste der Tätigkeiten mit Angabe der Prozentsätze.
3. Im Falle einer Entscheidung gegen einen internen oder schwerbehinderten Bewerber
Für jeden dieser Bewerber ist einzeln zu begründen, in welcher Qualifikation nach dem Ausschreibungstext die einzustellende Person besser geeignet ist.
4. Bei der Entscheidung für eine überqualifizierte Person
Ist die einzustellende Person überqualifiziert, muss für jeden Bewerber einzeln begründet werden, warum er nicht geeignet (oder gar nicht eingeladen) ist. Dies ist die einzige Möglichkeit, sich für eine überqualifizierte Person zu entscheiden.
5. Liste aller eingeladenen Personen und aller durchgeführten Vorstellungsgespräche
6. Absage
Alle anderen Bewerber erhalten eine Absage von der Dienststelle, aber nur, wenn die einzustellende Person den Arbeitsvertrag unterschrieben hat. Das ist also in der Regel erst nach mehreren Wochen der Fall.
7. Grund für die Befristung
Bei befristeten Arbeitsverträgen oder bei Drittmittelbuchungen, die kürzer sind als die Projektdauer, ist eine ausführliche Begründung erforderlich.
8. Anrechnung von Erfahrungszeiten
Sollen frühere Tätigkeiten als relevante oder förderliche Erfahrungszeiten für die Festlegung des Niveaus angerechnet werden? Wenn ja, geben Sie bitte diese Zeiten anhand des Lebenslaufs des Bewerbers genau an.
- Weitere Bearbeitung
Das SP nimmt nach Erhalt der oben genannten Unterlagen mit dem künftigen Mitarbeiter Kontakt auf in Form einer Einstellungsemail und bearbeitet die Einstellung weiter in Zusammenarbeit mit der ZA2.
Wichtiger Hinweis: Der Arbeitsvertrag muss vor Beginn des Vertrages unterschrieben werden. Dies ist insbesondere bei Vertragsbeginn an einem arbeitsfreien Tag zu beachten. Ein Arbeitsantritt aus dem Ausland ist aufgrund der sozialversicherungsrechtlichen und der steuerrechtlichen Auswirkungen nicht möglich.
2. Von dem/der künftigen Mitarbeiter/in benötigte Unterlagen zur Vorbereitung der Einstellung
2.1. Persönliche Informationen per E-Mail sofort zur Vorbereitung der Einstellung
aktueller, vollständiger tabellarischer Lebenslauf mit Datum (für Details rechts auf + klicken)
Ihr Lebenslauf sollte mindestens folgende persönlichen Daten enthalten. Andernfalls bitte diese Daten sofort per email schicken.
- Name, Vorname
- akademischer Grad
- Geburtsdatum, Geburtsort (Wenn der Geburtsort im Ausland liegt, bitte Stadt und Land angeben.)
- Staatsangehörigkeit
- Familienstand
- Adresse und ggf. Heimatadresse
- private Telefonnummer (auch mobil, damit wir Sie bei Rückfragen erreichen können.)
- E-Mail Adresse
- ggf. Schwerbehinderung
- bisherige Beschäftigungen
1. Art und 2. Zeitraum taggenau:
Art: z. B. Wissenschaftlicher Mitarbeiter, studentische Hilfskraft, Verwaltungsangestellte, TechnikerinZeitraum taggenau: z. B. 01.01.2013 - 25.05.2016
Insbesondere Beschäftigungen an Hochschulen und Forschungseinrichtungen sind wichtig für die Festsetzung der Erfahrungsstufen (Höhe des Gehalts) nach Tarif TV-L.
Adressen für E-Mail:
Department of Compter Science / Department of Computer Engineering: Silke Itjeshorst (silke.itjeshorst@cit.tum.de), Stephanie Stolle (stephanie.stolle@cit.tum.de)
Department Mathematik: Cornelia Kolbe (kolc@cit.tum.de)
2.2. Formulare und Unterlagen per Post oder persönlich rechtzeitig zur Vertragserstellung, Bearbeitung im Normalfall 4-6 Wochen
(für Details und Hinweise jeweils rechts auf + klicken)
1. Personalbogen für Beschäftigte
Insbesondere Beschäftigungen an Hochschulen und Forschungseinrichtungen sind wichtig für die Festsetzung der Erfahrungsstufen (Höhe des Gehalts) nach Tarif TV-L.
2. Fragebogen zur Verfassungstreue
Achtung, dieser Bogen benötigt zwei Unterschriften (S. 2 und S. 7 - Erklärung)
4. Führungszeugnis (für Behörden)
Das Führungszeugnis für Behörden beantragen Sie bitte bei Ihrer zuständigen Wohnsitzverwaltung in Deutschland (z. B. Stadt, Gemeinde).
Bei Einstellung an der School of Computation, Information and Technology (CIT), Department Computer Science (CS) oder Mathematics (MATH) lassen Sie das Führungszeugnis bitte direkt senden an:
Technische Universität München
Zentralabteilung 2 - Personal, Referat 23
Walther-Meißner-Str. 2
85748 Garching
Bei Einstellung am Department Computer Engineering (CE) lassen Sie das Führungszeugnis bitte direkt senden an:
Technische Universität München
Zentralabteilung 2 - Personal, Referat 22
Arcisstr. 21
80333 München
Das Führungszeugnis darf nicht älter als 3 Monate sein.
5. Schulzeugnisse (Kopien)
Schulabschlusszeugnis, z. B. Hauptschulabschluss, Abitur
keine deutsche Übersetzung erforderlich, wenn der Abschluss im Ausland abgelegt wurde
6. Prüfungszeugnisse (Kopien)
Zeugnisse, die für die Einstellung relevant sind, z. B. Abschlusszeugnis der Ausbildung, Bachelor- und (sofern vorhanden) Masterzeugnis, einschlägige Fortbildungen
Für wiss. Mitarbeiter, deren Masterurkunde noch nicht vorliegt:
Bitte Bestätigung der Prüfungsverwaltung (für CS/CE/MA-Absolventen der TUM: SB-S) abgeben mit dem Inhalt, dass die/der Studierende im Masterstudiengang <BEZEICHNUNG> alle Studien- und Prüfungsleistungen abgelegt hat, dass er/sie die letzte Prüfungs-/Studienleistung am <DATUM> erbracht hat und die Leistungen mit mindestens 4,0 bewertet werden. Auch ein entsprechendes Transcript of Records kann evtl. für eine Einstellung in E12 reichen. Eine rückwirkende Höhergruppierung in E13 erfolgt, sobald die Masterurkunde nachgereicht wird.
Alle Dokumente müssen in deutscher oder englischer Sprache vorliegen. Andernfalls ist neben dem Originaldokument eine offizielle (keine eigene!) Übersetzung erforderlich.
Bei ausländischen Abschlüssen muss 1. die Anerkennung der Hochschule (H+) und 2. die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Hochschulabschluss vorliegen. Die Überprüfung ist über Anabin möglich. Sollten Sie Ihre Universität oder Ihren Abschluss nicht finden, kontaktieren Sie uns bitte für weitere Hinweise und Unterstützung. Bitte beachten Sie auch die Unterseite "How to use Anabin"!
7. Arbeitsverträge/-zeugnisse (Kopien)
Diese sind ab dem Datum des Master-Zeugnisses ggf. relevant für die Anrechnung von einschlägigen oder förderlichen Vorbeschäftigungszeiten für eine Stufenzuordnung (Höhe des Gehalts). Arbeits- und Hiwi-Zeugnisse vor dem Master-Abschluss sind für die Einstufung nicht relevant, bitte nicht einreichen.
Die verbindliche Festsetzung der Stufe und damit der Höhe des Gehalts erfolgt durch die Personalabteilung ZA 2 der TUM in der Regel erst mit der Aushändigung des neuen Arbeitsvertrages. Wir (d.h. das Service Personnel (SP) des Department of Computer Science (CS), Department of Computer Engineering (CE), Department of Mathematics (MA)) können daher bei Vorlage der früheren Arbeitsverträge auf Anfrage nur eine unverbindliche Prognose mitteilen.
Informationsblatt Stufenfestsetzung Deutsch
Information remuneration system English
Bei aktuell bestehendem Arbeitsvertrag:
Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass keine zwei (vollen) Arbeitsverträge nebeneinander bestehen dürfen (Gesetzesverstoß).
Bitte reichen Sie uns einen Nachweis über die Beendigung des bisherigen Arbeitsverhältnisses (ggf. Verminderung mit Nebentätigkeit) ein.
9. Aufenthaltserlaubnis/Visum
Bitte Bescheid geben, wenn Sie zur Beantragung ein Bestätigungsschreiben der Fakultät benötigen.
Wiss. Mitarbeiter: Bitte achten Sie darauf, dass Sie einen Aufenthaltstitel für Wissenschaftliche Mitarbeiter / Forscher beantragen - NICHT für (Promotions-) Studenten, da dies nicht ausreicht.
Informationsblatt für ausländische Bewerber
Information sheet for applicants who do not hold German citizenship
10. VBL Merkblatt nur bei Wiss. Mitarbeitern
Wiss. Mitarbeiter können sich auf Antrag von der VBL-Pflichtversicherung befreien lassen. Mit der Unterschrift unter dem Merkblatt bestätigen Sie, dass Sie davon Kenntnis genommen haben.
Wenn Sie sich befreien lassen möchten, füllen Sie bitte zusätzlich den beiliegenden Antrag auf Befreiung aus (zweite Unterschrift in diesem Fall bitte nicht vergessen).
Weitere Informationen zur betrieblichen Altersversorgung (VBL) finden Sie im Dienstleistungskompass der TUM sowie bei der VBL unter www.vbl.de.
11. Unterschriebenes Formular "Einstellungsvorschlag"
Das Formular "Einstellungsvorschlag mit Qualifizierungsziel" für wiss. Mitarbeiter finden Sie unter 1.2 oben.
Das Formular muss alle Unterschriften im Original enthalten!
12. Anschrift und Kontaktdaten der nächsten Angehörigen
für eine Benachrichtigung im Notfall, Formular Kontaktdaten nächster Angehöriger
Auf den Formularen wird zum Teil Ihre Originalunterschrift benötigt, deshalb ist hier eine Übersendung per Email nicht möglich.Sie müssen uns diese also entweder persönlich vorbeibringen oder per Post schicken. Falls Sie die Einstellungsunterlagen (Einstellungsvorschlag, Formulare und Unterlagen) per Post übersenden, verwenden Sie diese Anschrift.
Anschrift für die postalische Versendung:
Technical University of Munich
School of Computation, Information and Technology (CIT)
School Office – Service Personnel
Boltzmannstraße 3
85748 Garching
2.3. Formulare und Unterlagen spätestens bei Vertragsaushändigung u.a. für die Gehaltsabrechnung
(für Details und Hinweise jeweils rechts auf + klicken)
1. Erklärung zum Zahlungsverfahren
Enthält die Angaben zu Ihrem Gehaltskonto, ohne diese ist keine Gehaltszahlung möglich.
2. Persönliche Steuer-Identifikationsnummer (SteuerID)
Ersetzt die frühere Lohnsteuerkarte.
3. Sozialversicherungsnr.
Schreiben mit Angabe der Sozialversicherungsnummer
4. Name der gewählten Krankenversicherung in Deutschland
Ggf. ist eine Kopie Ihrer Mitgliedskarte hilfreich.
6. ggf Schwerbehindertenausweis und ggf. Gleichstellung
Kopien sind ausreichend
8. Nachweise über Zusatzversorgung im öffentlichen Dienst (VBL)
Trifft nur zu, wenn Sie bereits im öffentlichen Dienst beschäftigt waren mit Zusatzversorung.
Weitere Informationen: Informationen zur VBL (deutsch) oder Information on VBL (English)
10. Antrag auf vermögenswirksame Leistungen
Antrag kann jederzeit auch in der Zukunft gestartet werden, sofern gewünscht
Bitte beachten Sie die Hinweise auf der 2. Seite des Antragsformulares!
Auf den Formularen wird zum Teil Ihre Originalunterschrift benötigt, deshalb ist hier eine Übersendung per Email nicht möglich.Sie müssen uns diese also entweder persönlich vorbeibringen oder per Post schicken. Falls Sie die Einstellungsunterlagen (Einstellungsvorschlag, Formulare und Unterlagen) per Post übersenden, verwenden Sie diese Anschrift.
Anschrift für die postalische Versendung:
Technical University of Munich School Office – Service Personnel
School of Computation, Information and Technology (CIT)
School Office – Service Personnel
Boltzmannstraße 3
85748 Garching
Hier finden Sie eine Checkliste nur für Sie zur besseren Übersicht der notwendigen einzureichenden Dokumente wenn gewünscht noch als Download zum Ausdrucken.
3. Merkblätter zu Ihrem Verbleib:
Ersteintrag: 25.11.2003
Autor: Ehler, Sirrenberg, Weinberger, Wolf