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In Ergänzung zu den TUM-weiten Richtlinien gibt es in der Informatik einige spezifische Regelungen, so z.B. die zentrale TOB- und Verwalter-Struktur. Grund hierfür ist das Bestreben nach fakultätsweiter optimaler Datenqualität, die in den meisten Bereichen nur zentral gesichert werden kann. Die nachfolgenden Informationen sind sowohl für Einsteiger in die TUMonline-Thematik als auch als Nachschlagewerk für erfahrene Benutzer gedacht.
Begriffserläuterungen
- SB-P: Servicebüro Personal
- SB-S-IN: Servicebüro Studium
- TOB: TUMonline-Beauftragter
Kennungsvergabe
Der Vergabemodus einer TUM-Kennung hängt vom Status der Person ab. Es wird zwischen Mitarbeitern, Gästen, Studierenden und Alumni unterschieden. Vor der ersten Nutzung muss vom Verwalter ein PIN-Code vergeben und vom Benutzer eingelöst werden. Im Regelfall muss der Benutzer dafür persönlich beim Verwalter zur Legitimation erscheinen.
Mitarbeiter
TUM-Kennungen für Mitarbeiter werden zentral angelegt. Die Daten werden nach Erlangung des Mitarbeiter-Status aus dem SAP-System in TUMonline eingespeist. Die Vergabe der Kennung kann daher nicht vorgezogen werden, denn sonst würden die Datensätze inkonsistent. Aus dem gleichen Grund sind anfänglich einige Daten noch nicht gesetzt.
Bitte warten Sie deshalb mit Rückfragen bzgl. Eintragung oder Änderung Ihrer Telefonnummer und Lehrstuhl-Zugehörigkeit mind. zwei Wochen ab!
Innerhalb dieses Zeitraums sollten die Daten auf Ihrer Visitenkarte erscheinen. Falls nicht wenden Sie sich bitte an das TUMonline-Team der Fakultät:
Gäste
In der Informatik werden TUM-Kennungen für Gäste proaktiv vergeben, d.h. nicht nur auf Anfrage, da diese auch für den Zugang zum Intranet der Fakultät gebraucht werden. Die Kennungen werden spätestens zwei Wochen nach Erlangung des Gaststatus vom Verwalter eingetragen. Eine vorgezogene Eintragung kann nur in begründeten Ausnahmefällen durchgeführt werden.
Studierende
Für Studierende der Informatik ist der Infopoint die alleinige Anlaufstelle.
Alumni
Liegt die Erlangung des Alumnus-Status zeitlich schon in der TUMonline-Phase, ist die Kennung bereits vorhanden. Die damit verbundenen Rechte und Möglichkeiten sind allerdings sehr eingeschränkt. Bei Wiederaufnahme eines aktiven TUM-Status kann diese Kennung reaktiviert werden. Hierbei werden die bestehenden Datensätze übernommen (z.B. E-Mail-Adresse).
Visitenkarte
Die Visitenkarte spiegelt zu Beginn diejenigen Daten wieder, die zentral (SAP) oder in der Informatik (SB-P) verfügbar sind. Diese können durch eigene Angaben ergänzt oder durch Meldung an die zuständigen Stellen korrigiert werden. Folgende Wege können beschritten werden:
Self Service
- E-Mail-Adresse (→ Ressourcen → E-Mail-Adressen)
- Homepage (→ Bearbeitung)
- Sprechstunde (→ Bearbeitung)
- Dienstort, insb. Raum (→ Bearbeitung)
TUMonline-Verwalter Informatik
- Postadresse (= Organisationseinheit)
Servicebüro Personal bzw. Immatrikulationsamt
- für sonstige Stammdaten
Über den Menüpunkt "Bearbeitung" sind noch einige weitere Eintragungen per Self Service möglich; insb. kann man ein Profilfoto hochladen. Eine Anleitung zur Pflege der Kontaktdaten auf der Visitenkarte ist unter den "Anleitungen für Mitarbeiter" zu finden.
Lehrveranstaltungen
Für alle im Zusammenhang mit Lehrveranstaltungen stehenden Angelegenheiten kann SB-S-IN Auskunft geben.
Kontakt
In der Fakultät für Informatik stehen mehrere Mitarbeiter zur Verfügung, die Anfragen und Belange bzgl. Benutzer-, Gäste- und Telefonverwaltung sowie Funktionsvergabe (Rechtevergabe) bearbeiten. Für Anfragen an das TUMonlineTeam sollte die E-Mail-Adresse rbg-tumonline(at)in.tum.de verwendet werden. Auf diese Weise wird ein Ticket erzeugt, das eine zügige Bearbeitung der Anfrage sicherstellt. Das TUMonlineTeam der Informatik setzt sich derzeit aus folgenden Mitarbeitern zusammen:
- Dr. Andreas Paul
- Helmar Göttsch (Vertretung)
Weblinks
- TUMonline
- TUMonline-FAQ im MyTUM-Portal
- Anleitungen für Mitarbeiter
- Intranet der Informatik mit Fakultätenwegweiser
Ersteintrag: 14.04.2010 14:51
Autor: Anette Sprang
Aktualisierung: 04.04.2018
Autor: Oliver Bösl