Wiki

Teamkalender (nextcloud) in Thunderbird einbinden

Schritt 1

Bei RBG (rbg@in.tum.de) anfragen.
Dieser verschickt dann eine Email mit einem Link, auf den man klicken muss.


Schritt 2

STRG+UMSCH+C drücken oder Kalender öffnen.


Schritt 3
Rechtsklick auf freie Fläche im linken Bereich (oder auf das + Zeichen klicken), siehe Bild:
 


Schritt 4

"Im Netzwerk" auswählen und auf "weiter" klicken.


Schritt 5

Daten wie folgt eingeben:

Für den SB-P Kalender
Benutzername: Zu finden links vor dem @-Zeichen in der eigenen E-Mailadresse (Bsp.: beispiel@tum.de)
Adresse:
https://nextcloud.in.tum.de/remote.php/dav/calendars/Benutzername/sb-p-kalender_shared_by_ehler/

Für den SB-FPRTZ Kalender

Benutzername: Zu finden links vor dem @-Zeichen in der eigenen E-Mailadresse (Bsp.: beispiel@tum.de)
Adresse:
https://nextcloud.in.tum.de/remote.php/dav/calendars/Benutzername/sb-pfr-kalender_shared_by_ehler/


Achtung:
Den Benutzernamen im obigen Link (rot) durch den eigenen ersetzen.


Für SB-P Kalender (Linkanpassung: ...Benutzername/sb-p...):


für SB-FPRTZ Kalender (Linkanpassung: ...Benutzername/sb-pfr...):

Nach Eingabe aller Daten auf "Weiter" klicken.


Schritt 6
Nun kann man auch noch die Farbe und Bezeichnung des Kalenders anpassen.


Nachdem man auf "Weiter" geklickt hat, ist der Kalender eingerichtet.

 

Zusatz:

Sollte nochmal ein Fenster erscheinen, muss man dort noch einmal seine Emailadresse und das dazugehörige Passwort eingeben und auf "OK" klicken.